Um einen Eindruck zu bekommen, was die Projektaufgabe ist:
Das Team „Kraft vom Dach“ bekam den Auftrag Solarenergie über eine Inselanlage aufzunehmen, diese zwischen zu speichern und bei Bedarf damit die Ladesäulen zu versorgen. Dazu wird eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Technologie Zentrums der TBS1 installiert.

Solaranlage
Die Speicherung erfolgt in der Tewoo (BNSG-10KS) -Inselanlage. Die Hauptaufgabe der Tewoo-Inselanlage ist es den aufgenommenen Gleichstrom in den Batterien zwischen zu speichern. Über eine Steuerung durch eine CPU, wird der Gleichstrom über den Wechselrichter zu einem Wechselstrom wechselgerichtet. Der Wechselstrom wird über einen Transformator kontrolliert an die Ladesäulen abgegeben.

Tewoo-Inselanlage
Die Regelung des Energieflusses von dem Solarmodul zur Ladesäule ist nicht die einzige Aufgabe der Tewoo-Inselanlage. Sie ist darüber hinaus dafür zuständig, die aufgenommene Energie und Spannung der Photovoltaikzellen, sowie die Metawerte der Batteien, des Transformators als auch die Temperatur der Solarmodule/Anlage zu überwachen.
Das Projektteam „Kraft vom Dach“ hat dazu die Schaltungen entwickelt, die diese Aufgaben ebenfalls erfüllen und auswerten.
Um eine Gesamtübersicht aller Parameter der Anlage zu bekommen, werden die Strom-, Spannung- und Temperaturwerte erfasst und an einen Raspberry Pi übertragen. Der Raspberry Pi verarbeitet die analogen Signale und wertet diese aus. Die verarbeiteten Werte werden über eine benutzerfreundliche Oberfläche ausgegeben.

Raspberry Pi grafische Benutzeroberfäche
